politReport.de Parteien-IndexpolitReport.de Parteivorsitzende in den Medien

Wahlwatching

Posted: Juni 7th, 2009 | Author: Gregor Landwehr | Filed under: Europawahl |

Seit heute morgen habe ich von meinem Schreibtisch das Wahllokal auf der anderen Straßenseite gut im Blick. Und was ich da beobachten kann stimmt mich nicht grade optimistisch: Wenn in ganz Baden-Württemberg die Wahlbeteiligung so ausfallen sollte wie in diesem Tübinger Wahllokal, dann sieht es verdammt schlecht aus.

Dabei dürfte die Kommunalwahl (Gemeinderat, Kreistag und Regionalparlament) zu einer höheren Beteiligung führen, als nur die Europawahl. Für die ehrenamtlichen Wahlhelfer geht die Arbeit erst nach 18:00 Uhr richtig los. Das Auszählen ist dank dem Baden-Württembergischen Wahlsystem so kompliziert, dass man vorsorglich den ganzen Montag dafür eingeplant hat. Da es also heute Abend keine verlässlichen Ergebnisse gibt, gibt es auch kaum Wahlpartys. Das passt immerhin zu dem nicht vorhandenen Wahlkampfendspurt: Früher gab es noch Aktionen wie „Wir fahren Sie zur Wahl“, Wahlerinnerungen am Morgen, usw. Darauf hat man hier in Tübingen lieber ganz verzichtet….



One Comment on “Wahlwatching”

  1. 1 tom said at 02:05 on Juli 28th, 2014:

    marching@starr.vickers” rel=”nofollow”>.…

    good….


Leave a Reply