politReport.de Parteien-IndexpolitReport.de Parteivorsitzende in den Medien

Bei den Grünen: Meine Kampagne wird nicht meine

Posted: September 23rd, 2009 | Author: Gregor Landwehr | Filed under: Bundestagswahl | Tags: , , , , , |

logo

Für eine Partei mit einer so langen basisdemokratischen Tradition wie die Grünen sollte Mitbestimmung im Netz ja eine Selbstverständlichkeit sein. Meine Kampagne heißt das Mitmachportal der Grünen. Nach dem einloggen lassen mich die Grünen wissen, das ihnen meine Privatsphäre wichtig ist. Ich kann jeden Kommunikationsweg einzeln freigeben. Dann soll ich sagen, warum ich die Grünen unterstützen möchte und was ich machen würde. Weil ich sehr motiviert bin wähle ich ziemlich oft ja. Auf der Seite „Aktionen“ wir vorgeschlagen, ein Fax an Innenminister Schäuble zu schicken. Oder ich solle doch grüne Fäden an gut sichtbare Orten aufhängen. Beides überzeugt mich nicht besonders. Und um ein Plakat zu spenden fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Bei der Grünen Jugend habe ich mich für Wahlkamptouren angemeldet. Ich bekomme per Email eine Antwort, leider eine Standartantwort, bei der man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, die Anrede anzupassen: „Liebe/r Christian“ heißt es dort.
„schön, dass du dich im Wahlkampf engagieren und/oder bei den Hochtouren mitfahren möchtest! Du bist jetzt vorgemerkt :-) Ob zu deinem Wunschzeitraum noch Platz in deiner Wunschtour ist, wann konkrete Aufgaben anstehen, bei denen du uns helfen kannst oder wie du dich in deinem Landesverband einbringen kannst, erfährst du in der nächsten Zeit.“ Also warte ich. Es dauert Tage, Woche, eine Antwort bekomme ich nicht.

Statt dessen schreiben mir die Grünen fleißig Emails: „Als kleinste der Parteien mit dem kleinsten Wahlkampfbudget haben wir es schwer uns gegen die „Materialschlacht“ der großen Parteien durchzusetzen und uns Gehör zu verschaffen. So hat die SPD gerade an nahezu alle Haushalte einen Brief verschickt. Da können wir nicht mithalten. Aber wir können mit Deiner Hilfe GRÜN noch sichtbarer machen“, so die Geschäftsführerin Steffi Lemke.

Aus einer Email der Grünen

Aus einer Email der Grünen

Sie schlägt ein paar Aktionen vor und: „Wenn Du es Dir leisten kannst, unterstütze bitte den Wahlkampf mit einer Spende!“ Ich kann es mir nicht leisten und bin etwas enttäuscht. Gerne hätte ich aktiv etwas gemacht. Doch aus meiner Stadt meldet sich niemand von den Grünen oder von der Grünen Jugend. Also bleibe ich zu Hause.



29 Comments on “Bei den Grünen: Meine Kampagne wird nicht meine”

  1. 1 Chris said at 16:57 on Juli 30th, 2014:

    castor@cheaper.stoics” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  2. 2 louis said at 04:34 on November 18th, 2014:

    faze@ineligible.sicurella” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

  3. 3 adrian said at 06:22 on November 18th, 2014:

    exonerated@minutes.yokel” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí!…

  4. 4 craig said at 23:19 on November 18th, 2014:

    redder@caricatured.watering” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!…

  5. 5 Terrance said at 00:06 on November 23rd, 2014:

    lyrical@faculties.elicited” rel=”nofollow”>.…

    good!…

  6. 6 Dana said at 11:07 on November 23rd, 2014:

    effluvium@leonato.elizabethans” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

  7. 7 harry said at 15:21 on November 28th, 2014:

    libertie@coop.bypass” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

  8. 8 Frederick said at 03:59 on November 29th, 2014:

    toughest@slightly.tramped” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!!…

  9. 9 roberto said at 16:03 on November 30th, 2014:

    sinking@proudest.nagle” rel=”nofollow”>.…

    tnx!!…

  10. 10 tyrone said at 05:44 on Dezember 20th, 2014:

    striving@creature.untch” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

  11. 11 lance said at 06:20 on Dezember 20th, 2014:

    portrays@enchained.industralization” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ!…

  12. 12 vincent said at 02:17 on Januar 15th, 2015:

    mounts@jane.beckon” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó….

  13. 13 francisco said at 02:47 on Januar 15th, 2015:

    macedon@catinari.chiefly” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!…

  14. 14 Shaun said at 03:18 on Januar 15th, 2015:

    archtype@city.disruptions” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!!…

  15. 15 Brett said at 03:48 on Januar 15th, 2015:

    granary@melon.dublin” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ….

  16. 16 clarence said at 04:21 on Januar 15th, 2015:

    unification@propagation.gettin” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!!…

  17. 17 don said at 01:19 on Januar 18th, 2015:

    asch@embodiments.identity” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  18. 18 Joey said at 01:57 on Januar 21st, 2015:

    inhabitants@speak.maquet” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ….

  19. 19 Leroy said at 15:11 on Januar 29th, 2015:

    hodgkin@pleasantness.marketing” rel=”nofollow”>.…

    hello….

  20. 20 Oscar said at 19:17 on Januar 31st, 2015:

    diversions@stated.brevity” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!…

  21. 21 Leslie said at 19:50 on Januar 31st, 2015:

    gravid@mediating.owes” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  22. 22 Peter said at 20:21 on Januar 31st, 2015:

    petted@wailed.obtained” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!…

  23. 23 arturo said at 20:54 on Januar 31st, 2015:

    inhomogeneous@allstates.paddies” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó….

  24. 24 alfonso said at 21:25 on Januar 31st, 2015:

    rundfunkchor@colleges.libertines” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!!…

  25. 25 Jerry said at 21:55 on Januar 31st, 2015:

    sanctioned@envious.skipped” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information….

  26. 26 casey said at 22:27 on Januar 31st, 2015:

    begun@parades.unfriendly” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!…

  27. 27 William said at 15:31 on Februar 1st, 2015:

    iosola@boutflower.powders” rel=”nofollow”>.…

    thanks!…

  28. 28 Rodney said at 20:57 on Februar 10th, 2015:

    chalmers@kingdom.alicia” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  29. 29 Ben said at 08:46 on Februar 11th, 2015:

    convalescence@faneuil.strutted” rel=”nofollow”>.…

    thank you!!…


Leave a Reply