Nordlichter im Aufwind! Oder doch nicht…?
Posted: März 13th, 2010 | Author: Simone Wagner | Filed under: Allgemeines, Ministerpräsidenten-Ranking |Das Medienranking der Ministerpräsidenten
-
1 2↑ 
Roland Koch
Hessen
mit 609 aktuellen Erwähnungen -
2 1↓ 
Horst Seehofer
Bayern
mit 567 aktuellen Erwähnungen -
3 1↓ 
Jürgen Rüttgers
Nordrhein-Westfalen
mit 536 aktuellen Erwähnungen -
4 → 
Peter Müller
Saarland
mit 512 aktuellen Erwähnungen -
5 2↑ 
Klaus Wowereit
Berlin
mit 202 aktuellen Erwähnungen -
6 1↓ 
Stanislaw Tillich
Sachsen
mit 186 aktuellen Erwähnungen -
7 1↓ 
Stefan Mappus
Baden-Württemberg
mit 129 aktuellen Erwähnungen -
8 3↑ 
Christian Wulff
Niedersachsen
mit 109 aktuellen Erwähnungen -
9 → 
Ole von Beust
Hamburg
mit 102 aktuellen Erwähnungen -
10 2↓ 
Kurt Beck
Rheinland-Pfalz
mit 87 aktuellen Erwähnungen -
11 3↑ 
Peter Harry Carstensen
Schleswig-Holstein
mit 79 aktuellen Erwähnungen -
12 2↓ 
Matthias Platzeck
Brandenburg
mit 55 aktuellen Erwähnungen -
13 1↓ 
Christine Lieberknecht
Thüringen
mit 45 aktuellen Erwähnungen -
14 1↓ 
Wolfgang Böhmer
Sachsen-Anhalt
mit 40 aktuellen Erwähnungen -
15 → 
Erwin Sellering
Mecklenburg-Vorpommern
mit 20 aktuellen Erwähnungen -
16 → 
Jens Böhrnsen
Bremen
mit 6 aktuellen Erwähnungen
Auswertung vom 02.03.2010 - 09.03.2010, erstellt mit blueReport
Ein Korruptionsverdacht sorgt für Medienpräsenz. Jürgen Rüttgers kann ein Lied davon singen. Die große Aufregung über die Käuflichkeit und den Preis seiner Zeit auf Parteitagen scheint aber schon wieder abzuflauen. Nicht ganz unschuldig daran ist auch der Vorstoß in der Hartz IV Debatte von Hannelore Kraft, der Spitzenkandidatin der SPD in NRW. Das Thema zieht und lenkt aber eben auch von Fehltritten der Gegner ab.
Einem Korruptionsverdacht verdankt auch Peter Harry Carstensen seinen Aufstieg um drei Plätze. Nicht er selbst ist allerdings in den Verdacht des nicht integeren Verhaltens geraten, sondern Ralf Stegner. Gegen den schleswig-holsteinischen SPD-Vorsitzenden wird zur Zeit wegen Betrugs ermittelt. Während seiner Amtszeit als Innenminister saß er zeitgleich auch im Vorstand der HSH-Nordbank. Für diese Tätigkeit soll einiges mehr an Geld geflossen sein, als es mit dem Nebentätigkeitsrecht vereinbar gewesen sein soll. Die HSH-Nordbank ist ohnehin ein schwieriges Thema im nördlichsten aller Bundesländer. Ihre Krise und die damit verbundene Debatte im Land hatten nicht zuletzt zum Scheitern der Koalition aus CDU und SDP geführt. Legendär ist allerdings auch die Feindschaft der beiden Herren Carstensen und Stegner. So erscheint kaum ein Artikel über Ralf Stegner, in dem nicht auch der Ministerpräsident Erwähnung findet.
Eher unspektakulär? Das scheint exemplarisch für die Landespolitiken der vergangenen Woche zu stehen. Selten gab es so wenig Bewegung innerhalb des Rankings. Ebenfalls aufgestiegen um drei Plätze ist Christian Wulff. Absteiger der Woche um jeweils nur 2 Plätze sind Kurt Beck und Matthias Platzeck.


Leave a Reply