Hitler-Stalin-Vergleich: Verbalausfall mit Folgen und Vorgeschichte
Posted: Juli 2nd, 2010 | Author: Simone Wagner | Filed under: Allgemeines | Tags: Bundesversammlung, Linkspartei |Christian Wulff wird heute Nachmittag als neuer Bundespräsident vereidigt werden und die Nominierung Gaucks hat der SPD und den Grünen alles andere als geschadet. Und die Linken? Die gehen auch aufgrund der Äußerungen von Diehter Dehm mit einem handfesten Skandal aus der Wahl.
Am Rande der Bundesversammlung hatte Dehm dem ZDF gegenüber gesagt: “Was würden Sie denn machen, Sie hätten die Wahl zwischen Stalin und Hitler (…)”. Claudia Roth bezeichnete dies gegenüber der NZZ Online als “Tiefpunkt demokratischer Kultur”.
Medial schlug die Äußerung innerhalb kürzester Zeit große Wellen. Allein gestern wurde der Verweis über 700 Mal bei Twitter erwähnt.

Dehm-Äußerung bei in Blogs (grün), klassischen Online Medien (gelb) und bei Twitter (blau).
Frank-Walter Steinmeier verkündete auf allen Kanälen inklusive Facebook seine Empörung:
Diehter Dehm hat sich mittlerweile entschuldigt. Die Vorgeschichte der beiden Männer, Gauck und Dehm, verleiht der Angelegenheit aber noch einen zusätzlich unangenehmen Beigeschmack. Der Liedermacher Dehm war 1996 mit der Gauck-Behörde aufgrund seiner Vergangenheit als inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit in Konflikt geraten. .Damals hatte Gauck die Vorwürfe als “glaubwürdig” bezeichnet. Dehm hatte daraufhin angekündigt, den Leiter der Behörde verklagen zu wollen.
Trotz aller Distanzierung auch aus den eigenen Reihen, werfen die Ereignisse kein gutes Licht auf die Vergangenheitsbewältigung der Linken. Ob es bei einem kurzen medialen Aufflammen bleibt oder die Linkspartei langfristig Schaden genommen hat, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.



Leave a Reply